Suchfunktion

Verhandlungstermin wegen fremdenfeindlichem Übergriff

Datum: 26.02.2020

Kurzbeschreibung: Verlegung auf den 20.07.2020

Am Abend des 11.07.2019 kam es in der Eschholzstraße in Freiburg zu einem fremdenfeindlichen Übergriff auf einen türkischstämmigen Mann. Beteiligt daran waren 2 Männer im Alter von 35 bzw. 40 Jahren. Am 20.01.2020 wurde der 35-jährige Mann durch das Schöffengericht Freiburg u.a. wegen des genannten Vorfalls in der Eschholzstraße zu einer Freiheitsstrafe vom 2 Jahren verurteilt. Die Freiheitsstrafe wurde nicht zur Bewährung ausgesetzt, das Urteil ist rechtskräftig. Das Verfahren gegen den mitangeklagten 40-jährigen war am 20.01.2020 abgetrennt worden, weil eine Begutachtung des Beschuldigten erforderlich geworden war. Fortsetzungstermine wurden deshalb auf den 10.02.2020 und 28.02.2020 bestimmt. Der Termin am 10.02.2020 konnte nicht stattfinden, weil es einer Schöffin wegen des Orkans „Sabine“ unmöglich war, aus dem Hochschwarzwald nach Freiburg zu kommen. Eine bereits laufende Verhandlung darf nach § 229 Abs. 1 der Strafprozessordnung aber nur für maximal 3 Wochen unterbrochen werden. Der gegen den 40-jährigen Mann laufende Prozess war damit geplatzt, weshalb der Fortsetzungstermin vom 28.02.2020 aufgehoben wurde. Neuer Termin ist bestimmt worden auf den 20.07.2020, 09:00 Uhr.

Petersen

Richter am Amtsgericht
Pressesprecher

Fußleiste