Suchfunktion

Presseerklärung

Datum: 22.06.2020

Kurzbeschreibung: Präsident des Amtsgerichts Freiburg tritt in Ruhestand

Mit Erreichen der gesetzlichen Regelaltersgrenze tritt der Präsident des Amtsgerichts Freiburg Dr. Thomas Kummle mit Ablauf des 30. Juni 2020 in den Ruhestand. Er ist seit rund 14 1/2 Jahren Präsident eines der größten Amtsgerichte in Baden-Württemberg.

Die Laufbahn von Präsident Kummle begann im Mai 1986 beim Landgericht Waldshut-Tiengen. Nach weiteren Stationen an den Amtsgerichten Waldshut-Tiengen und Bad Säckingen sowie der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen war er ab Dezember 1990 als persönlicher Referent des sächsischen Staatsministers der Justiz Steffen Heitmann im Rahmen der Aufbauhilfe in Dresden tätig. Nach seiner Rückkehr bearbeitete er von April 1992 bis Ende des Jahres 1997 am Landgericht Waldshut-Tiengen erst- und zweitinstanzliche Zivil- und Strafsachen. In diese Phase fiel auch eine neunmonatige Abordnung an das Oberlandesgericht Karlsruhe.

Zum Jahresbeginn 1998 wurde Dr. Kummle zum Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe ernannt. Nach 4 ½ Jahren zivilrichterlicher Tätigkeit am Oberlandesgericht wurde Dr. Kummle zum Vizepräsident des Landgerichts Freiburg befördert, ehe ihm im Januar 2006 die Leitung der Behörde des Amtsgerichts Freiburg übertragen wurde. 

Ein wichtiges Anliegen war es Dr. Kummle stets, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Die Einrichtung von zwei Justiz-Kitas in den Jahren 2012 und 2013 war dafür ein wichtiger Beitrag.

Die Verbesserung der Unterbringung der auf ein Hauptgebäude am Holzmarkt und drei Zweigstellen verteilten Justizbehörde stellte eine wesentliche Aufgabe dar. Die ideale Lösung, die mit Unterstützung mehrerer Landtagsabgeordneter und insbesondere Frau Finanzministerin Sitzmann erzielt werden konnte, wird der Neubau im Innenhof des Amtsgerichts am Holzmarkt bieten. Die laufenden Rohbauarbeiten sind im Erdgeschoss angelangt. Ab dem Jahr 2022 wird in 15 neuen Sitzungssälen Recht gesprochen werden können.  

Am Amtsgericht Freiburg war Dr. Kummle nicht nur als Leiter der Behörde, sondern auch als Zivilrichter tätig, wobei ihm insbesondere die Güterichterverfahren am Herzen lagen. 

In schöner Erinnerung wird die 150-Jahr-Feier des Amtsgerichts Freiburg im Jahr 2007 bleiben, die Präsident Dr. Kummle in einer von ihm herausgegebenen Festschrift dokumentiert hat.
          
Ganz aktuell ist ein Ausstellungsprojekt zum Thema „NS-Justiz in Freiburg“. Dr. Kummle hat diese Ausstellung konzipiert und auf den Weg gebracht. Die Eröffnung ist wegen der aktuellen Corona-Beschränkungen derzeit nicht möglich. Die hoffentlich bald der Öffentlichkeit zugängliche Ausstellung am Holzmarkt wird neue Forschungsergebnisse zur NS-Justiz präsentieren.

Die ab Juli 2020 neu gewonnene Freizeit will Dr. Kummle seinen sechs Enkelkindern, aber auch dem Sport und insbesondere dem geliebten Schachspiel widmen.


Lars Petersen
Pressesprecher

Fußleiste